Hauptamtliche Partizipationsbegeisterte treffen sich mit Initiativen des bürgerschaftlichen Engagements und tauschen sich über Erfahrungen aus.
Seit Beginn der Veranstaltungsreihe konnten wir durchschnittlich 20 Personen beim Stammtisch zusammenbringen. Dabei haben wir bereits frühzeitig brisante Themen wie z.B. Inklusion aufgegriffen und uns dazu Experten Eingeladen, die uns Rede und Antwort standen.
Ort
Begonnen
Hintergrund
Partizipation ist das Thema unserer Zeit und beschäftigt eine Vielfalt von Personen. Leider fehlen oft Raum und Zeit diese Menschen zusammenzuführen um über Ideen, Erfahrungen und Visionen zu sprechen und sie miteinander zu teilen. Der Partizipationsstammtisch bietet deshalb eine lockere Atmosphäre, die zum Plaudern und Wiederkehren einlädt.
Ziel
Partizipation ist unsere Herzensangelegenheit. Wir sind der Meinung, dass jeder sein Leben gestalten und vieles darüber hinaus bewirken kann – dabei darf die Wertschätzung nicht am Alter ausgerichtet werden. Junge Menschen verfügen vielmals über einen ungefilterten Blick, der die Erfahrungen anderer (Generationen) nicht ausschließt, sondern vielmehr bereichert und sich mit ihnen verknüpfen lässt. Unser Ziel sollte also vielmehr die Kommunikation sein um eine Vernetzung dieser Vielfalt zu schaffen und gemeinsam Fortschritt(e) zu erzielen.
Prozess
- alle zwei Monate, Mitte der dritten Woche
- wechselnde Mitveranstalter
- Inputgeber/ Referenten zu Beginn
- WorldCafé im Anschluss