Drupal - freie Websoftware für Beteiligungsprojekte
07.07.2012
|
Autor: Koop (Administrator)
Drupal ist eine frei nutzbare Content Management Software, die unter anderem für die Durchführung von zahlreichen Bürgerhaushalten im Internet eingesetzt wird.
Ablauf/Eckpunkte
Die Software Drupal kann frei heruntergeladen und auf einer eigenen Webpräsenz betrieben werden. Die Software besteht aus einem Kernbereich, der sich durch zahlreiche Module erweitern und optisch sowie technisch anpassen lässt.
Ziel/Wirkung
Drupal gehört inzwischen zu den weltweit meistverwendeten Lösungen zur Erstellung von Webseiten. Im Kontext der Bürgerbeteiligung wird sie häufig für Online-Bürgerhaushalte eingesetzt. Kommunen, die eine auf Drupal basierende Internetplattform für ihren Bügerhaushalt einsetzen, sind u.a.: Solingen, Bonn, Köln, Frankfurt a.M., Essen, Gütersloh, Berlin-Lichtenberg, Esslingen, Trier, Seelze, Norderstedt, Herzogenrath, Stuttgart, Worms und Wesel.
Hinweise zur Umsetzung
Da Drupal modular aufgebaut ist und für vielfältige Einsatzzwecke entwickelt wurde, ist eine umfangreiche Anpassung der Software notwendig, wofür in den meisten Fällen externe Dienstleister hinzugezogen werden, die bereits über entsprechend angepasste Adaptionen verfügen.
Kosten/Aufwand
Drupal selbst ist kostenfrei nutzbar. Die Anpassung erzeugt allerdings einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.