Leitfaden Online Konsultation - Praxisempfehlungen für die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger über das Internet
10.02.2015
|
Autor: Koop (Administrator)
Welche Voraussetzungen sollten für Online-Beteiligung erfüllt sein? Welche Möglichkeiten der Umsetzung gibt es? Worauf ist bei der Umsetzung zu achten?
Inhalt
Dieser Leitfaden richtet sich insbesondere an politische Mandatsträger und Bedienstete in der öffentlichen Verwaltung. Er soll Entscheidungsträgern als auch den für die Umsetzung verantwortlichen Mitarbeitern dazu dienen, sich über die Möglichkeiten und Grenzen von Beteiligungsverfahren über das Internet zu informieren, geeignete Verfahren und Vorgehensweisen zu finden und diese von der Planung bis hin zur Auswertung erfolgreich umzusetzen. Im Mittelpunkt dieses Leitfadens stehen konsultative, „beratende“ Verfahren, bei denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen und Interessen einbringen können. Die Entscheidung über die zu ergreifende Maßnahme hingegen verbleibt bei den gewählten Vertretern.
Herausgeber
Bertelsmann Stiftung, Bundersministerium des Innern, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Finanzbehörde Hamburg
Jahr
2011
Autor
Alexander Koop; Bengt Feil, Franz-Reinhard Habbel, Janet Klötzer, Herbert Kubicek, Rolf Lührs, Oliver Märker, Renate Mitterhuber, Mathias Trénel