Twitter ist eine Mikroblogging-Anwendung, die eher ein Kommunikations- als ein Dialoginstrument darstellt. Twitter kann genutzt werden, um sich auf informelle Weise mit einer großen Anzahl von Personen zu vernetzen. Twitter wurde bereits häufiger im Rahmen größerer Veranstaltungen oder wichtiger Ereignisse genutzt, um Außenstehende über Vorgänge und deren Konsequenzen zu informieren.
Videos (Youtube/Vimeo)
Ablauf/Eckpunkte
Mit Twitter können sich Personen anhand kurzer Nachrichten vernetzen. Im Zentrum des Dienstes steht die einfache Frage: "Was machst du gerade?" Nutzer können den Beiträgen und Aktivitäten anderer Teilnehmer "folgen" oder andere darüber informieren, was sie gerade tun oder auf künftige Aktivitäten hinweisen. Neben aktuellen Statusmeldungen (Tweets) können auch Links und Fotos mit anderen geteilt werden oder die Beiträge anderer Nutzer weiterverbreitet werden (Retweets). Unter Angabe des Rautensymbols # vor einem bestimmten Schlüsselwort können Beiträge oder Themen gruppiert werden.
Ziel/Wirkung
Twitter ist ein informelles Kommunikationsinstrument, das genutzt werden kann, um mit Freunden, Familie oder Kollegen in Kontakt zu bleiben. Ähnlich wie Blogs wird Twitter mittlerweile verstärkt von Organisationen oder Personen von öffentlichem Interesse genutzt, die Beiträge über aktuelle Projekte, ihre Aktivitäten und Gedanken veröffentlichen.
In der Vergangenheit wurde Twitter auch verwendet, um Außenstehende über Veranstaltungen und Ereignisse zu informieren, Veranstaltungen zu kommentieren oder mit anderen darüber zu kommunizieren.
Hinweise zur Umsetzung
Nach der einmaligen Registrierung bei Twitter kann der Dienst von jeder Person mit grundlegenden Computerkenntnissen genutzt werden.
Kosten/Aufwand
Der Dienst ist kostenlos. Es ist lediglich ein Computer samt Internetzugang erforderlich.
Aufwand Teilnehmer
Die Nutzung ist mit einem minimalen Aufwand verbunden. Jede Nachricht besteht maximal aus 140 Zeichen.
Sinnvoll einzusetzen, wenn
- als Ergänzung zu anderen Aktivitäten (z.B. Konferenzen oder Jugendveranstaltungen)
- Personen, die nicht an einer Veranstaltung teilnehmen können, schnell und einfach auf dem Laufenden gehalten werden sollen
- Kommentare zu einer Veranstaltung/einem Thema eingeholt werden sollen; Personen sich über ein Thema austauschen sollen
Nicht sinnvoll einzusetzen, wenn
- das Thema sich nicht für einen informellen Austausch eignet
- detaillierteres Feedback eingeholt werden soll
Stärken
- geringe Kosten
- geringer Aufwand
- ermöglicht es, sich mit vielen Menschen gleichzeitig zu vernetzen
Schwächen
- Teilnehmer müssen sich bei Twitter registrieren, um teilzunehmen
- eignet sich nur für internetaffine Zielgruppen
Ursprung
San Fransisco, USA