Das Bürgerpanel in Bristol soll dem Stadtrat kontinuierlich eine Rückmeldung über Meinungsbilder innerhalb der Bevölkerung geben. Zu diesem Zweck wird eine Auswahl von Bürgern mehrmals im Jahr schriftlich befragt.
Ort
Begonnen
Hintergrund
Bristol ist eine Stadt im Südwesten Englands. Mit rund 400.000 Einwohnern ist sie die elftgrößte Stadt Großbritanniens.
Das Bürgerpanel dient zur Ermittlung von Meinungsbildern zu bestimmten Themen, die an die Entscheidungsträger der Stadt weitergegeben werden.
Ziel
Das Bürgerpanel bietet eine kostengünstige Möglichkeit, die Bevölkerungsmeinung zu einer Vielzahl an Themen zu erheben.
Prozess
Im Jahr 1998 wurden 2.200 Teilnehmer per Zufallsauswahl und anhand von Interviews für das Panel rekrutiert. Diese sollten einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung Bristols darstellen. Seitdem hat das Panel sich zu über 600 Fragen geäußert, die sich thematisch von Recycling bis zur Direktwahl des Bürgermeisters erstreckten. Im Lauf der Jahre wurden neue Mitglieder für das Panel rekrutiert, die ausgeschiedene Mitglieder ersetzten. Pro Jahr erhält das Panel bis zu drei Fragebögen, die entweder anhand einer Papierbefragung oder elektronisch über die Internetseite des Stadtrats ausgefüllt werden können.
Ergebnisse
Die Mitglieder des Panels werden anhand eines Newsletters über die Befragungsergebnisse informiert. Zusätzlich werden sie in den lokalen Medien veröffentlicht und sind auf der Webseite des Stadtrats abrufbar. Die ermittelte Bürgermeinung geht regelmäßig in die Entscheidungsfindung des Stadtrats ein.
In den vergangenen Jahren hat das Bürgerpanel nicht nur die Aufmerksamkeit lokaler, sondern auch nationaler Medien auf sich gezogen.
Externe Links
Kontakt
Bristol Citizens' Panel The Council House Bristol City Council, College Green Bristol BS1 5TR . consultation@bristol.gov.uk