Der NAPAN ist der belgische nationale Aktionsplan zur Reduzierung von Pestiziden. Verschiedene Akteure (Der FÖD Öffentliche Gesundheit, Sicherheit der Lebensmittelkette und Umwelt, die Flämische Region, die Region Brüssel-Hauptstadt und die Wallonische Region) organisierten eine öffentliche Konsultation, um den Entwurf des NAPAN-Programms für den Zeitraum 2023-2027 über die Beteiligungsseite Mon Opinions zu diskutieren.
Das NAPAN Programm wird auf der Grundlage der Rückmeldungen aus der öffentlichen Konsultation bewertet und verbessert. Die öffentliche Konsultation dauerte von Januar bis März, im April und Mai gingen die Kommentare ein und wurden bearbeitet, von Juni bis September wurde das Programm angepasst, und im Oktober und November wird es voraussichtlich genehmigt werden. Ab Januar 2023 wird das NAPAN-Programm umgesetzt werden.
Ort
Dauer
Hintergrund
MonOpinion ist eine frei zugängliche Open-Source-Plattform für Bürgerbeteiligung, die für alle belgischen öffentlichen Dienste zur Verfügung steht. Sie bietet eine Plattform für öffentliche Einrichtungen in Belgien, um Beteiligungsmöglichkeiten für ihre Regionen, Städte oder auf nationaler Ebene einzurichten. Es ist eine Sammlung von Konsultationen und Initiativen aus ganz Belgien. Die öffentliche Konsultation NAPAN ist ein Beispiel dafür, wie die MonOpinions-Plattform für die Bürgerbeteiligung genutzt wurde.
Ziel
Ideen zu sammeln und das NAPAN-Programm zu verbessern. Einbindung der Bürger in ein nationales Thema und Demokratisierung des Prozesses.
Prozess
Von Januar bis März 2022 konnten die Bürger Ideen und Vorschläge zu 11 Themen des NAPAN-Programmvorschlags einreichen. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf der Website MonOpinions registrieren, um teilnehmen zu können. Sie können angeben, ob ihr Vorschlag für eine bestimmte Region oder auf nationaler Ebene relevant ist, und sie können auch angeben, ob sie mit anderen Vorschlägen im Forum übereinstimmen. Nach Abschluss des Sammelprozesses werden die Ideen in den NAPAN-Vorschlag integriert. Das Endergebnis wird im Dezember 2022 veröffentlicht.
Ergebnisse
Bislang wurden 90 Vorschläge eingereicht, und das Programm wird derzeit überarbeitet.