Im Auftrag des Bundesamtes für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE), konzipierte und moderierte IKU_Die Dialoggestalter drei Veranstaltungen unter dem Titel „Mitreden bei der Endlagersuche“. Die Dialogreihe sollte junge Menschen für die Endlagersuche fit machen, ihre Bedürfnisse und Anforderungen an Beteiligung identifizieren und auf die Fachkonferenz Teilgebiete im Juni 2021 vorbereiten.
Ort
Dauer
Hintergrund
Seit der Veröffentlichung des Zwischenberichtes Teilgebiete durch die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE mbH) ist die Landkarte Deutschlands nicht mehr länger weiß, sondern bunt. Laut Bericht sind 54 % der Fläche Deutschlands unter geologischen Gesichtspunkten geeignete Endlagerstätte für hochradioaktiven Atommüll. Doch es wird nicht irgendeinen Standort gesucht, sondern der Standort mit der bestmöglichen Sicherheit für eine Million Jahre. Die Suche wird somit insbesondere die heute jungen Menschen sehr viele Jahre beschäftigen. Aus diesem Grund möchten die mit der Suche beauftragten Institutionen, das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) und die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE), mit der jungen Generation über die Endlagersuche ins Gespräch kommen. Entstanden ist die Idee einer Dialogreihe bei einem digitalen Vorbereitungsworkshop im März 2021, welcher ebenfalls durch IKU konzipiert und moderiert wurde. Dort haben circa 40 junge Menschen gemeinsam Ideen für ein Veranstaltungsformat an die junge Generation im Vorfeld entwickelt. Auch nach der Dialogreihe sollen junge Menschen bei der Endlagersuche beteiligt werden. Die Ergebnisse aus der Dialogreihe fließen in die Planung zukünftiger Beteiligungsformate für junge Menschen ein.
Ziel
Ziele, die mit der Dialogreihe verbunden waren:
· Grundlegende Informationen zur Endlagersuche vermitteln
· Austausch mit Expert*innen zu verschiedenen Themen ermöglichen
· Über Beteiligungsmöglichkeiten bei der Endlagersuche informieren
· Hinweise und Anregungen zur Beteiligung junger Leute sammeln
Prozess
Insgesamt drei Veranstaltungen mit jeweils unterschiedlichem Schwerpunkt fanden im Mai 2021 statt. Den Auftakt machte das Infopaket, an dem circa 60 Jugendliche und junge Erwachsene am 10. Mai 2021 teilgenommen haben. Zunächst gab es eine Einführung, in Form eines Interviews mit der Wissenschaftsjournalistin Shary Reeves, die ihre Fragen zur Endlagersuche an Steffen Kanitz (BGE) und Jochen Ahlswede (BASE) stellte. Anschließend konnten sich die Teilnehmenden nach ihren Präferenzen zu sieben verschieden Themen näher informieren. Der Austausch zu den Themen fand in Kleingruppen statt. Die Teilnehmenden erhielten kurze fachliche Inputs durch die Mitarbeitenden des BGE oder des BASE und konnten im Anschluss Verständnisfragen klären. Am 17. Mai 2021 ging es weiter mit dem „Mitmachpaket“. Die circa 40 Teilnehmenden tauschten sich wieder in Kleingruppen aus. Ziel der Kleingruppenarbeit war es Vorschläge und Anregungen entlang von Leitfragen zur Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Endlagersuche zu sammeln. Dabei standen Mitarbeitende des BASE, der BGE und des NBGs den Teilnehmenden für kurze Inputs und offenen Fragen zur Verfügung. Aus den Diskussionen entstand eine Gruppe an Interessierten, die die Dialogreihe sowie Hinweise zur Beteiligung von jungen Menschen bei der Fachkonferenz Teilgebiete vorgestellt haben. Zum Abschluss fand am 31. Mai 2021 das digitale Planspiel „Was wird hier gespielt?“ statt. Die Teilnehmenden konnten in eine von insgesamt 13 Rollen schlüpfen: Nationales Begleitgremium (NBG), Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE), Bürgerinitiative, Presse, Landrat oder doch lieber die Vorhabenträgerin BGE? Im Standortauswahlverfahren gibt es verschiedene Akteure, deren Interessen im Spiel vertreten werden mussten.
Ergebnisse
Dokumentation der Ergebnisse aus dem „Infopaket“: Mitreden bei der Endlagersuche_Das Infopaket „Gut zu wissen“am 10. Mai 2021 (endlagersuche-infoplattform.de) Dokumentation der Ergebnisse aus dem „Mitmachpaket“: Mitreden bei der Endlagersuche_Das Mitmachpaket am 17. Mai 2021 (endlagersuche-infoplattform.de)
Kontakt
Julia Barth, IKU_Die Dialoggestalter info@dialoggestalter.de