MÜLLweg! DE ist eine auf das bundesweite Melden von wilden Müllablagerungen spezialisierte Mängelmelde-Lösung.
Dabei schaltet sich MÜLLweg! DE nicht in die Kommunikation zwischen Gemeinde und Bürger, sondern unterstützt lediglich den Bürger bei einer inhaltlich optimalen Fundmeldung per E-Mail.
Dabei wird über eine automatische Standortbestimmung zunächst der Müllfund verortet. Aus diesen Angaben wird die für den Fund zuständige Gemeinde, im Idealfall auch die konkret zuständige Behörde sowie deren E-Mail-Adresse ermittelt und die E-Mail an die Gemeinde fertiggestellt.
Videos (Youtube/Vimeo)
Ablauf/Eckpunkte
- Ermitteln der Geodaten des Müllfunds per GPS, Metadatenanalyse eines Fotos, Adresseingabe u.ä.
- Automatische Bestimmung der nächstgelegenen Adresse als zusätzliche Angabe
- Abgleich mit bereits bekannten Funden, sofern die Gemeinde selbst ein auf Open311 (www.open311.org) basierendes Meldesystem unterstützt
- Automatische Ermittelung der E-Mail-Adresse der zuständigen Behörde
- Fertigstellen einer vollständigen Meldung einschließlich direkter Links auf den Müll-Fundort per Google Maps sowie OpenStreetMap
MÜLLweg! DE deckt zzt. mit etwa 10.000 Gemeinden etwa 85% der Bundesrepublik Deutschland ab und kann vom Nutzer selbst oder auch von der Gemeindeverwaltung um noch nicht verzeichnete Gemeinden erweitert werden.
MÜLLweg! DE steht kostenfrei als Web-Lösung sowie als Apps im App Store für iPhones sowie in Google Play für Android Smartphones zur Verfügung.
Ziel/Wirkung
Ziel ist eine Verbesserung der Sauberkeit der Umwelt durch eine aktivere Beteiligung der Bürger. Dabei macht MÜLLweg! DE nicht an den Grenzen einer einzelnen Gemeinde Halt und unterstützt bereits im Vorfeld, überhaupt die richtigen Ansprechpartner zu finden.
Mit MÜLLweg! DE ist eine Müllmeldung innerhalb weniger Sekunden erledigt. Dies soll die Bereitschaft persönlichen Engagements steigern, denn es verringert den "Dafür habe ich jetzt keine Zeit!"-Faktor erheblich.
Hinweise zur Umsetzung
MÜLLweg! DE ist durch privates Engagement ohne kommerzielle Gegenfinanzierung entstanden. Es handelt sich um eine webbasierte Lösung, die der Entwickler um jeweils eine App für iOS und Android ergänzt hat. Die Apps sind im primär gekapselte Webbrowser, die auf die mobile Webseite zugreifen und dem Nutzer das einfache Auffinden der Lösung in den Appstores ermöglichen sollen.
Die Anwendung wurde Mitte 2017 veröffentlicht.
Kosten/Aufwand
MÜLLweg! DE wurde vollständig von einem Entwickler erstellt und wird auch von diesem heute unterhalten. Der Aufwand bestand im Wesentlichen aus folgenden Arbeitsschritten:
- Entwicklung der Web-Anwendung
- Aufbau der Städte-Datenbank mit mittlerweile fast 10.000 Einträgen
- Entwicklung eines Echtzeit-Crawling-Mechanismus zur Ermittlung von E-Mail-Adressen nicht in der Datenbank verzeichneter Gemeinden
- Entwicklung der zugehörigen Apps
Aufwand Teilnehmer
MÜLLweg! DE wurde nach wenigen Wochen Entwicklungsaufwand Mitte 2017 gelaunched und seitdem in privatem Engagement kontinuierlich weiterentwickelt. Der wesentliche Aufwand liegt in der kontinuierlichen Erweiterung und Veredelung der hinterlegten Gemeinde-Datenbank.
Sinnvoll einzusetzen, wenn
MÜLLweg! DE lässt sich besonders sinnvoll einsetzen, wenn
- die Gemeinde, in der sich der Nutzer hauptsächlich aufhält, keine eigene - oder auch keine nutzerfreundliche - Mängelmelde-Lösung anbietet
- der Nutzer häufig in unterschiedlichen Gemeinden unterwegs ist
- der Nutzer bei Müllfunden z.B. in stadtrandnahen Gebieten nur mit Aufwand ermitteln kann, in wessen Zuständigkeitsbereich ein Müllfund liegt
Nicht sinnvoll einzusetzen, wenn
MÜLLweg! DE fördert durch aktive Empfehlung die Nutzung gemeindeeigener Mängelmeldesysteme, wenn der Nutzer sich regelmäßig in der Gemeinde aufhält. In dem Fall kann die Lösung der Gemeinde die Abläufe durch definierte Workflows innerhalb der Gemeinde deutlich besser unterstützen als die Information per E-Mail.
Hochgradig umweltgefährdende oder für Leben oder Gesundheit gefährliche Entdeckungen sollten natürlich nicht per E-Mail, und damit auch nicht per MÜLLweg! DE, sondern unmittelbar telefonisch oder persönlich an die Gemeinde oder Polizei gemeldet werden.
Stärken
MÜLLweg! DE ist
- besonders einfach einsetzbar
- ohne Registrierung nutzbar, ohne dadurch an Seriösität einzubüßen
- in ganz Deutschland einheitlich verwendbar
- ein ständiger Begleiter auf Reisen, auch wenn man die örtlichen Gepflogenheiten nicht kennt
- kostenfrei für Bürger und Gemeinde
Schwächen
MÜLLweg! DE
- setzt im Zeitpunkt der Meldung eine funktionierende Internet-Verbindung voraus, wobei auch ein ohne Internet-Verbindung mit dem Smartphone und GPS erstelltes Foto zu einem späteren Zeitpunkt automatisch ausgewertet werden kann
- kann, da als von den Gemeinden unabhängiges System konzipiert, bereits in den Gemeinden bekannte Meldungen nicht kennen und auch Meldungen nicht automatisch in spezifische Mängelmelde-Systeme der Gemeinden eintragen. Dies liegt in der Verantwortung der Mitarbeiter der Gemeinde
Gemeinden, die eigene Meldesysteme mit einer Open311-Schnittstelle anbieten, werden von MÜLLweg! DE insoweit "bevorzugt" behandelt, als MÜLLweg! DE die von der Schnittstelle zur Verfügung gestellten Daten über vorhandene Mängel abgleicht und vor möglichen Doppelmeldungen warnt.
Ursprung
MÜLLweg! DE ist das Ergebnis privaten Engagements und aus der eigenen Erfahrung entstanden, wie aufwändig eine Müll-Meldung sein kann, wenn man an der Grenze von 3 Städten gleichzeitig lebt, die alle drei ganz unterschiedlich mit der Meldung von Müllfunden umgehen.
Nutzungsrechte
Die Urheberrechte für MÜLLweg! DE liegen beim Entwickler.
MÜLLweg! DE kann von interessierten Bürgern und Gemeinden kostenfrei eingesetzt werden.
Externe Links
Kontakt
MÜLLweg! DE
Thomas Lennartz
Am Kärling 80
44581 Castrop-Rauxel
Tel. 02305 / 892754
info@muell-weg.de
https://muell-weg.de