COIN ist eine Online-Plattform für digitale Bürgerbeteiligung, sie wurde entwickelt von der k+k information services GmbH.
Durch verschiedene online-Werkzeuge wie beispielsweise Favoritenlisten, Foren oder eine Kommentarfunktion unterstützt COIN den sachlichen, transparenten und direkten Meinungsbildungsprozess der Bürgerbeteiligung.
Hinsichtlich der Beteiligung bei der Themenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt – ob es sich um Aktionen zur Belebung des Ortskerns, Betreuungsideen für Kleinkinder oder saubere Parkanlagen dreht – durch die Online-Plattform ist es für die Bürgerinnen und Bürger möglich, in den direkten Dialog mit der Politik zu treten und ihre Meinung sowie Wünsche zu vertreten.
Vorteile:
Benutzerfreundlichkeit: Jeder versteht COIN, eine besonders einfache Bedienung sowie Effizienz und Effektivität zeichnen COIN aus.
Bürgerbeteiligung: Eine zentrale Plattform für Ideen, die online ortsunabhängig zugänglich ist, erleichtert die Bürgerbeteiligung.
Praxisnähe: COIN wurde mit Gemeinden für andere Gemeinden entwickelt.
Zeitersparnis: Der Aufwand Ideen auszuwerten, wird auf ein Minimum reduziert.
Transparenz: Die Verwaltung holt den Bürger direkt ab und kann somit priorisieren, welche Projekte wirklich wichtig sind.
WIR-Gefühl: Steigerung des Zugehörigkeitsgefühls in einer Stadt und somit auch die Einbindung der Bürger bei politischen Entscheidungen.
Standortstärkung: Die Bürger werden als Experten in ihren Lebensraum eingebunden und befragt, welche Ideen die Stadt bzw. die Gemeinden weiterbringen.
Videos (Youtube/Vimeo)
Ablauf/Eckpunkte
Die Online-Plattform wird von der k+k information services GmbH angeboten und kann bei Bedarf individuell auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. COIN wird in der Cloud bereitgestellt und somit ist keine eigene Hardware notwendig.
COIN ist auf allen gängigen Endgeräten wie Smartphone, Tablet oder PC verfügbar. Das heißt, die Bürgerinnen und Bürger können, unabhängig davon wo sie sich gerade befinden, jederzeit ihre Ideen veröffentlichen oder über bestehende, aktuelle Themen diskutieren. Die Nutzung der Plattform ist leicht verständlich und intuitiv – Ideen lassen sich mit nur zwei Klicks veröffentlichen. Wenn eine Idee über COIN eingestellt wird, wird diese über eine Kategorie direkt sortiert. Das heißt, jeder Nutzer erkennt sofort, welche Ideen neu bzw. beliebt sind oder welche Ideen kontrovers diskutiert werden. Für die Gemeinden bietet die Kategorisierung den Vorteil, direkt zu erkennen, welche Themen den Bürgern wichtig sind. Papierstapel müssen nicht erst sortiert, digitalisiert und bewertet werden.
Die eingestellten Ideen können von allen Nutzern bewertet, favorisiert und diskutiert werden. Zusätzlich können die Nutzer einzelne Ideen favorisieren und nachverfolgen. Dadurch bleiben sie stets auf dem aktuellen Stand und können die Entwicklung ohne großen Aufwand laufend mitverfolgen.
Die Registrierung auf der Online-Plattform wird vor der Freigabe überprüft. Dadurch wird sichergestellt, dass sich nur Nutzer anmelden, welche auch Bürger der jeweiligen Stadt sind.
Die k+k information services GmbH stellt COIN in kostenlosen Webinaren vor. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an: vertrieb@kuk-is.de
Kontakt
k+k information services GmbH
Höhenstraße 16
D- 70736 Fellbach
Telefon: +49 711 5788 13 0
Support: +49 711 5788 13 13
E-Mail: kontakt@kuk-is.de