Durchführung eines ergebnisoffenen und extern moderierten Partizipationsprozesses mit Essener Waldnutzergruppen sowie Bürgerinnen und Bürgern mit dem Ziel, ein neues Leitbild für die Waldentwicklung des Essener Waldes zu erarbeiten.
Ort
Dauer
Hintergrund
Erstellung eines neuen Forstbetriebswerkes zur Waldplanung für ein Jahrzehnt aufgrund erheblicher Sturmschäden im Essener Wald durch den Orkan ELA vom 09.06.2014.
Prozess zur Wahrnehmung gegenseitiger Interessen. Als Ergebnis sollte ein zukunftsfähiges Konzept/Leitbild entstehen, in dem sich die berechtigten Bürgerinteressen widerspiegeln und das von den beteiligten Gruppen mitgetragen werden kann.
Aufbauend auf den Erfahrungen eines vorangegangenen Bürgerbeteiligungsprozesses 2005-2009.
Ziel
Leitbild für die Waldentwicklung im Essener Wald als Grundlage für die neue Forsteinrichtung/ Waldplanung für das kommende Jahrzehnt.
Prozess
Der Bürgerbeteiligungsprozess bestand aus mehreren Bausteinen.
Wichtigstes Element war die externe und neutrale Moderation durch Frau Tanja Köhler.
Daneben wirkte eine Facharbeitsgruppe aus Vertretern der für den Wald zuständigen Behörden, Vertretern der Wissenschaft und der eigenen Stadtverwaltung mit.
Den Kern des Partizipationsprozesses bildeten zwei moderierte Workshops, eine Waldexkursion und eine Bürgerbefragung als Studienprojekt der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.
Ergebnisse
Ein zukunftsfähiges Leitbild für den Essener Wald mit ortsbezogenen Lösungen und Vorschlägen, die je nach standörtlichen und finanziellen Voraussetzungen im neuen Forstbetriebswerk abgebildet werden.
Weitere Informationen
Abschlussbericht zum Bürgerbeteiligungsverfahren
Online zum Download unter: https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/67/674waldungenundbaumpflege/abschlussbericht_buergerbeteiligungsprozess_wald_in_essen2015.pdf
Externe Links
Kontakt
Stadt Essen
Grün und Gruga Essen, Abteilung Waldungen und Baumpflege,
Eichenstr. 12, 45133 Essen
E-Mail: waldprojekt@gge.essen.de